Newsletter
Marketing
Mit einem Return on Investement von 1:42 ist Email-Marketing effektiver denn je.
Die Anzahl der verschickten Newsletter pro Kunde steigt – wer hier die Nase vorne behalten möchte, muss daher auch in der Qualität nachziehen und kommt um geschickte Segmentierung und Personalisierung nicht herum.
(Quelle Litmus „State of Email Report“ 2020)
Newsletter Marketing Umsetzung
Die Newsletter Strategie ist kein für sich stehendes Marketing-Tool, es wirkt unterstützend für übergeordnete Marketing Ziele.
BEISPIELE FÜR MARKETING-ZIELE,
DIE DER NEWSLETTER UNTERSTÜTZT:
KUNDENBEZIEHUNG
- Kundenbeziehungen pflegen durch hochwertige Inhalte und aktive Betreuung
- Customer Lifetime Value erhöhen
- Verstehen und optimieren: Interessen und Verhalten der Kunden in das eigene Service und/oder Produkte einfließen lassen
SALES
- Verkäufe steigern
- auf Kunden zugeschnittene Angebote senden
- After-Sales Betreuung
IMAGE
- Markenwahrnehmung stärken
- Expertenstatus stärken und ausbauen
- Positive Erlebniswelten kreieren
Beispiele für Email Automationen
WELCOME EMAIL
Begrüßen Sie neue Newsletter-Subscriber mit einer Welcome Nachricht. Der erste Eindruck, den Interessenten nach dem Newsletter Optin erhalten ist prägend für die Kundenbeziehung und spätere Öffnungsraten.
Die durchschnittliche Öffnungsrate für Welcome-Emails ist übrigens 86% höher als bei anderen Emails!
TRANSACTIONAL EMAILS
Transactional Emails sind Bestätigungsemails, wie sie z.B. nach einem Kauf oder verschickt werden. Sie sind also in erster Linie informativ und beinhalten in der Regel keinen Call-to-Action. Genau hier liegt viel Potential – Transactional Emails haben 8x höhere Öffnungsraten als andere Emails (Campaign Monitor). Wird neben dem eigentlichen Inhalt ein Zusatznutzen für den Empfänger geboten, kann diese, auf den ersten Blick belanglose Nachricht, die Kundenbeziehung vertiefen.
NURTURE KAMPAGNEN
Eine Nurture Kampagne dient vor allem dem Beziehungsaufbau zu neuen Newsletter Empfängern und potentiellen Kunden. Der Empfänger erhält über einen Zeitraum von mehreren Wochen hochwertige, nutzbringende Inhalte und kann so Vertrauen in das Unternehmen aufbauen. Ziel einer Nurture Kampagne ist lose Interessenten zu qualifizierten Leads und Kunden zu transformieren.
FEEDBACK EMAILS / AFTER-SALES BETREUUNG
Neben dem wertvollen Feedback, mit dem das eigene Service, Leistungen und Produkte kontinuierlich verbessert werden können, erfüllen Feedback Emails noch einen weiteren wichtigen Zweck. Es erfüllt die (unbewusste) Erwartungshaltung eines jeden Kunden nachdem er einen Kauf getätigt hat. Nach einem Kauf ist die Auseinandersetzung mit dem Produkt für eine Zeitspanne noch gleichbleibend hoch – in dieser Phase sucht der Kunde Bestätigung für seinen Kauf. Wer dies berücksichtigt erhält loyale Kunden und Weiterempfehler.
Newsletter Marketing
für Ihr Unternehmen
Mailchimp Expert
Für die Umsetzung von Automationen und Newsletter-Funnel verwende ich Mailchimp. Das Newsletter-Tool zählt zu den Marktführern und bietet kostengünstige Lösungen an, die höchst effizientes Newsletter-Marketing erlauben.
Als Mailchimp Expert genieße ich einen Wissensvorsprung über aktuelle Entwicklungen und Trends sowie Priority Support für meine Kunden.
Zu meinem Eintrag im MAILCHIMP EXPERTS DIRECTORY.
URSULA FEUERHERDT
Ansprechpartnerin für Ihr Marketing