5 Tipps für
mehr Anfragen
ConversionIst das Erreichen eines Marketing-Ziels - z.B. Kontaktanfrage, Verkauf, Newsletter-Anmeldung. Conversion heißt, dass einer Handlungsaufforderung nach Optimierung muss nicht kompliziert sein. Hier erfährst Du fünf kostenfreie Wege, wie Du mehr Anfragen gewinnst.
Inhalt dieses Artikels:
» Drei häufige Ursachen für eine niedrige Conversion Rate
» Arten von Conversions
» 5 Tipps für mehr Anfragen
Drei häufige Ursachen für eine niedrige Conversion Rate
Hast Du bereits eine WebSite und einige Besucher auf Deiner Seite, bisher aber wenig bis keine Anfragen darüber erhalten? Eine niedrige ConversionIst das Erreichen eines Marketing-Ziels - z.B. Kontaktanfrage, Verkauf, Newsletter-Anmeldung. Conversion heißt, dass einer Handlungsaufforderung nach Rate, also wenige Anfragen über Deine Website, kann drei Gründe haben:
1. Darstellung Deines Angebotes
Häufig ist die Darstellung des Angebotes zu komplex.
Das kann dazu führen, dass die User Deine WebSite schnell wieder verlassen und sich erst gar nicht in Deine Inhalte vertiefen (in nur fünf Sekunden entscheidet sich, ob der Besucher Deiner WebSite bleibt oder geht). Oder aber die User bleiben auf der Webseite und verstehen das Angebot trotzdem nicht, weil es z.B. zu sehr um Produktfeatures oder Angebotsspezifikationen geht, oder die Textierung zu sehr aus Unternehmenssicht geschrieben ist. Kurzum, die Besucher verstehen nicht, was Dein Unternehmen zu bieten hat und wie das Angebot ihr Leben verbessert.
2. Fehlen einer entsprechenden Handlungsaufforderung
Ein weiterer Grund für ausbleibende Conversions ist, dass Du keine oder keine attraktive Handlungsaufforderung anbietest. Ein Ziel Deiner WebSite ist, dass Menschen mit Deinem Unternehmen in Beziehung treten können. Auf der WebSite sind wir darauf angewiesen, dass der User den ersten Schritt tut in Richtung Kontaktaufnahme oder Deine Einladung dazu annimmt.
Dies ist aber nur möglich, wenn wir diesen ersten Schritt mit einer sehr geringen Hemmschwelle ermöglichen. Die Handlungsaufforderung soll also den anonymen WebSite Besucher zu jemand machen, der Dir gerne seine Kontaktdaten hinterlässt. Überprüfe, ob Du genügend Einladungen (=Handlungsaufforderungen) zur Kontaktaufnahme auf Deiner Website hast. Dies kann eine Einladung zum Newsletter sein, eine Einladung zur Erstberatung, ein kostenfreies Tool etc.
3. Strukturierung und Textierung Deiner WebSite
Der dritte Grund, warum viele WebSites geringe Conversions aufweisen, ist eine unklare Strukturierung der Navigation oder Texte, die entweder zu komplex, zu kurz oder zu wenig auf die Zielgruppe abgestimmt sind.
Dies alles führt dazu, dass die Besucher Deiner WebSite anonym bleiben und Du potentielle Kunden liegen lässt. Dies zeigt sich in der Besucherstatistik beispielsweise in hohen Absprungraten.
Macro- und Micro-Conversions – differenziere Deine Conversion Ziele und lerne so mehr über das Verhalten Deiner WebSite Besucher
Was ist eine Conversion?
ConversionIst das Erreichen eines Marketing-Ziels - z.B. Kontaktanfrage, Verkauf, Newsletter-Anmeldung. Conversion heißt, dass einer Handlungsaufforderung nach bedeutet, dass einer Handlungsaufforderung nachgekommen wurde. Messbare Conversions können z.B. sein: der Besuch einer bestimmten Seite auf Deiner WebSite, eine Newsletteranmeldung, das Absenden eines Kontaktformulares etc.
Dabei können wir zwei Arten von Conversions unterscheiden:
Macro Conversions
Mit Macro Conversions sind die großen, umsatzrelevanten Ziele gemeint. Sie helfen Dir beim Erreichen Deiner Unternehmensziele, sie bringen neue Kunden oder heiße Kandidaten.
Beispiele für Macro Conversions:
- Verkauf abgeschlossen
- Erstberatung vereinbart
- Produkt-Probe angefordert
Das Tracking Deiner Macro Conversions hilft Dir, die Effiktivität Deiner Marketing Maßnahmen zu messen.
Micro Conversions
Hier sind kleinere Ziele gemeint, die der Kunde am Weg zu den Macro Conversions erfüllt. Sie wirken sich noch nicht in Umsatzzahlen aus, sie dienen mehr dazu die Beziehung zu Deinen potentiellen Kunden aufzubauen. Die Micro Conversions können Dir zeigen, wann Deine potentielle Kunden bereit sind den nächsten Schritt zu tun.
Beispiele für Micro Conversions:
- Newsletter Anmeldung
- Produkt Video angesehen
- bestimmte Links geklickt (z.B. zu Fallstudien)
- Social Media Interaktion
Durch die, in den Micro Conversions gewonnen, Erkenntnisse kannst Du im Kaufprozess besser auf die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe eingehen.
5 Tipps für mehr Anfragen
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