Die zwei Arten von WebSite Besuchern und wie sie zu Dir finden

Deine Kunden kommen mit unterschiedlichen Problemen zu Dir, sie stellen unterschiedliche Fragen und kaufen entweder sofort oder eben später. Dementsprechend verschieden ist auch das Mindset, das sie zu Dir führt. Hier erfährst Du, welche zwei grundlegenden Gruppen von WebSite Besuchern es gibt und wie sie im Internet suchen.

Inhalt dieses Artikels:

» Die zwei Arten von WebSite Besuchern
» Search Intent – 4 Arten der Suche
» Eine einfache Keyword Recherche in drei Schritten
» Tools zur Keyword Recherche

Die zwei Kategorien von WebSite Besuchern

und warum es sich lohnt sie unterschiedlich anzusprechen

Ich komme gleich zur Sache –

Deine WebSite Besucher kommen entweder mit einem Problem und suchen eine Lösung.
Oder Sie suchen die Lösung für ihr Problem.

Was bedeutet das?

Wir selbst durchspielen im Großen und Kleinen einen ständig laufenden Prozess, den Problem – Lösungs – Prozess:

  • Es gibt ein Problem.
  • Das Problem wird erkannt. (Gruppe A)
  • Ich möchte das Problem lösen. (Gruppe A, B)
  • Ich kenne den Weg zur Lösung meines Problems. (Gruppe B)

Dabei bewegen wir uns fließend von einer Gruppe zur anderen:

Gruppe A – „Problemorientiert“

SUCHVERHALTEN:

  • Wie Fragen / Warum Fragen
  • Suche nach: Wissen, Hintergründen, Verständnis, Gleichgesinnten

KAUFPROZESS:

noch nicht aktiv im Kaufprozess

Gruppe B – „Produkt- / Lösungsorientiert“

SUCHVERHALTEN:

  • Produktorientierte Fragen,
    z.B. „Empfehlungen für …“ / „… kaufen“ / „Beratung für xy in Region xy“
  • fokussiert, lösungsorientiert

VERHALTEN IM KAUFPROZESS:

  • bereits im Kaufprozes
  • Erwartungshaltung: Details und Fakten zur Kaufentscheidung, aktive Zuwendung

Search Intent – 4 Arten von Suche

Jeder sucht anders, aber jede Suche im Internet verfolg eine dieser vier Absichten:

  1. Informational (Suche nach Informationen)
  2. Navigational (benutzt Google statt die WebSite direkt einzutippen, sucht z.B. „Youtube“)
  3. Transactional (Suche nach Produkten mit konkreter Kaufabsicht)
  4. Commercial investigation (Recherche für geplante Käufe, im Kaufprozess)

Keywords an sich werden in der Suche zunehmend unwichtiger, die Absicht der Suche hingegen, also der „search intent“, wird dafür wichtiger. Das zeigt sich in daran wie heute gesucht wird.

Informational intent sucht z.B. „Information zu …“ / „Wie …“ / „Warum …“
Transactional intent sucht z.B. „günstige …“ / „ … kaufen“

Es geht also nicht mehr ausschließlich um Keywords, sondern darum, ob meine WebSite die Lösung für die Absicht hinter einer Suche liefert.

Denken wir nun an unsere beiden Gruppen von oben – die Problem- und die Produktorientierten – wird schnell klar, welche Gruppe wie sucht.

Mehr zum Verhalten im Kaufprozess erfährst Du in meinem Artikel „WebSite Navigation – die drei häufigsten Fehler bei der Planung der Menüstruktur vermeiden“. Hier gehts zum Artikel.

So gehst Du bei der Keyword Recherche vor

Die einfachste Art der Keyword-Recherche kannst Du in drei Schritten durchführen.

  1. Erstelle eine Liste von Themen, die Du anbietest
  2. Fülle Deine Themenkörbe mit Keywords in Form von Suchanfragen / Keywords
  3. Finde heraus, welche Keywords „lohnenswert“ sind

1. Deine Themen

Liste die Hauptthemen auf, die Du mit Deinem Unternehmen anbietest. Du wirst vielleicht auf 5-10 Themen kommen, die Deine Hauptthemen sind.

In meinem Fall wären das beispielsweise folgende Themen:

  • Markenbildung / Startup Marketing / Online Marketing / Conversion Optimierung / Newsletter Marketing / WebSite Erstellung

2. Suchanfragen: Finde heraus, was gesucht wird

Fülle Deine Themen nun mit Keywords in Form von Suchanfragen / Keywords. Welche Tools Du dazu verwenden kannst findest Du weiter unten.
Das könnten Fragestellungen sein, die in Verkaufsgesprächen am häufigsten vorkommen. Schau Dir Deine Buyer Personas an, welche Themen finden sich hier bei den Herausforderungen und Zielen?

  • Relevante Suchanfragen am Beispiel Thema:
    „Startup Marketing“

Social Media Marketing für Startups
Online Marketing Startups
Marketing Plan für Startups
Startup Marketing Strategie
Startup Marketing Kosten
Startup Marketing Agentur

Die Suchanfragen lassen sich nun wieder in die beiden Gruppen einteilen (Problemorientiert / Produktorientiert). Du kannst also nun die Inhalte Deiner WebSite gezielt darauf abstimmen.

3. Selektiere Deine Keywords

Um herauszufinden, für welche Keywords es sich lohnt Zeit und Mühe in Suchmaschinenoptimierung zu investieren gilt es den „sweet spot“ zu finden zwischen Nachfrage und Mitbewerb.

Tools zur Keyword Recherche und Selektion

Ubersuggest

Ein Tool, von dem ich wirklich begeistert bin möchte ich Dir kurz näher vorstellen.
Mit der kostenfreien Version sind die Anfragen pro Tag limitiert, trotzdem ist das Tool selbst in der kostenfreien Variante empfehlenswert.

Mit Ubersuggest von Neil Patel erhältst Du auf einen Blick alles was Du brauchst um Deine einfache drei-Schritte-Keyword-Recherche durchzuführen:

  • Suchvolumen pro Monat nach Ländern
  • SEO Difficulty
  • Mitbewerber Dichte
  • geschätzter Cost per Click
  • Vorschläge für passende Suchbegriffe
Neben dem Keyword-Analyse Tool  kannst Du auch Deine eigene WebSite analysieren lassen nach den wichtigsten SEO Kriterien.

Wordtracker

Auch der Wordtracker bringt alles für eine schnelle Keyword Recherche, erlaubt allerdings nur eine limitierte Anzahl an täglichen Anfragen:

  • Suchvolumen pro Monat nach Ländern
  • Mitbewerber Dichte
  • Vorschläge für passende Suchbegriffe

» Zum Wordtracker

Google Ads Keyword Planner

Die Verwendung ist nur mit einem Google Ads Account möglich, dafür aber mit unbegrenzter Funktionalität.

  • grobe Suchvolumen-Einschätzung pro Monat nach Ländern
  • Mitbewerber Dichte
  • Vorschläge für passende Suchbegriffe
  • Cost per Click

» Zum Google Ads Planer

Answer the public

Ein Keyword-Tool, das die Ergebnisse in visuelle Grafiken umsetzt. Die kostenfreie Version erlaubt eine limitierte Anzahl an Anfragen pro Tag.

  • Vorschläge für passende Suchbegriffe
  • Suche nach Sprache und Land
  • Gut geeignet zum Finden von Longtail Keywords

» Answer the Public

Yoast Suggest

Yoast ist vor allem als WordPress Tool bekannt, das die Suchmaschinenoptimierung erleichtert. Es gibt aber auch jede Menge Tools und eine SEO Akademie zu entdecken. Das Keyword Tool von Yoast ist vor allem zum Finden neuer Keywords geeignet.

  • Keyword-Vorschläge
  • Suche nur nach Sprache möglich
  • Vorschläge von passenden Longtail Keywords

» Zu Yoast Suggest

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