Die notwendigen Basics für Dein Marketing
Da Du ohne die richtigen Worte nicht verkaufen wirst, dreht sich bei den Basics alles um Deinen Kern – alles, was Dich ausmacht, Deine Vision, Dein Produkt, Deine Werte, Deine Wunschkunden usw. Wenn Du diesen Kern für Dich erarbeitet hast, ergeben sich daraus die richtigen Botschaften.
Hier kommen drei Schritte für Dein Marketing – für Dich als Startup oder als Unternehmen, das schon am Markt ist und sein Marketing weiter schärfen und optimieren möchte:
1. Positionierung und Markenkern
Bevor Du an Werbemaßnahmen denkst, braucht es eine glasklare Positionierung und einen definierten Markenkern.
Daraus leitet sich alles weitere ab – Design und Sprache, Marktpositionierung, Auswahl der richtigen Werbekanäle etc.
Der Markenkern und Deine Positionierung sind das Herzstück Deines Marketings.
Mehr dazu, warum „Marke“ als Grundlage für Marketing so wichtig ist, kannst Du hier nachlesen.
2. Kundenanalyse
Mit der Kundenanalyse gewinnst Du Klarheit über die Bedürfnisse und Ziele Deiner Kunden und weißt, wie Du ihnen am Weg dorthin helfen kannst. Du bist dadurch in der Lage kundenzentrierte Inhalte, Headlines und Texte zu erstellen, mit denen Du Deine Wunschkunden „abholst“.
Wie Du Deine Wunschkunden anhand von Buyer Personas erarbeitest, erfährst Du hier.
3. Brand-Messaging
Dazu gehört Deine Vision, Dein Mission Statement sowie ein knackiger Zweizeiler als Auszug davon, ein Claim, definierte und formulierte Werte und wie du diese vertrittst, Elevator Pitch und Marketing-Messages für Deine wichtigsten Kundengruppen.
Überlege Dir auch, was Du nonverbal kommunizierst – Deine Marke „schwingt“ auf allen Ebenen und hinterlässt ein Bild von Dir. Nonverbal kann beispielsweise heißen, wie schnell beantwortest Du Emails, wie pflegst Du Deine Kundenbeziehungen, wie gut deckt sich Dein live-in-person-Auftritt mit dem, was Du auf der WebSite erzählst, unterstützt Du Non-Profit Projekte als Unternehmen, mit welchen Partnern arbeitest Du etc.