Säule #1 – Unternehmen und Produkt
Die Qualität jedes Produktes ist abhängig vom Material, aus dem es erstellt wurde. Genauso ist es auch bei der Website – sie kann nur so gut sein wie das Fundament, auf dem sie entsteht. Zum Fundament zählen:
EINE KLARE AUSRICHTUNG
Dein Unternehmen hat etwas zu sagen und möchte durch sein Tun etwas bewirken. Du weißt, wem Dein Produkt nutzt und wem nicht.
ALS MARKE SPÜRBAR SEIN
Ein nach außen gelebte Unternehmenspersönlichkeit macht Dein Produkt erlebbar und spürbar. Dies ermöglicht Identifikation bei Deinen Kunden und erzeugt positive Erlebniswelten. Das vertrauensvolle Gefühl, das Kunden spüren, wenn sie mit einem Unternehmen interagieren, erzeugt begeisterte und loyale Kunden.
EIN GROßARTIGES PRODUKT / EIN GROßARTIGER NUTZEN
Natürlich ist nachhaltiger Erfolg nicht ohne ein großartiges Produkt möglich. Doch Produkt und Nutzenversprechen (Value Proposition) sind untrennbar für den Erfolg. Ein Paradebeispiel wäre der Unterschied zwischen „The iPod. 1000 songs in your pocket.“ und einem „MP3-Player mit 5GB Festplatte“.